4 days ago

ParkHaus Lietzensee
Der Lietzensee-Treff mit Irene FritschVortrag von Katja Baumeister-FrenzelDienstag, den 4. Oktober 2022 um 19:15 UhrGemeindesaal der Ev. Gemeinde Am LietzenseeHerbartstraße 4–6, 14057 Berlin-Charlottenburg„Der Wunschtraum des Königs:Eine Recherche zur ältesten Darstellung des Lietzensees –Wilhelm Barth: Charlottenburg aus der Richtung von Wilmersdorf (1828)“ Das Gemälde von Wilhelm Barth (1779–1852) präsentiert uns eine Idealversion der königlichen Residenzstadt Charlottenburg. Das Bild ist die erste (uns) bekannte Darstellung des Lietzensees außerhalb der Darstellung des Gewässers auf Karten und Plänen. Wilhelm Barth, war Hofmaler am preußischen Hof und portraitierte Schlösser und Städte im königlichen Auftrag. Das großformatige Gemälde war nach dem Krieg verschwunden, wurde inzwischen restituiert und restauriert und hängt im Schloss Charlottenburg. Die genaue Betrachtung des Bildes eröffnet uns vielseitige kulturgeschichtliche Einblicke in die biedermeierlich-bürgerliche Stadt von vor fast 200 Jahren. ... See MoreSee Less
View on Facebook

3 weeks ago

ParkHaus Lietzensee
Am vergangenen Wochenende hatten wir regen Zulauf von Interessierten, die sich im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ bei uns eingefunden haben, um sich mit uns auf „Spurensuche“ zu begeben. Gemeinsam haben wir uns über viele interessante Funde unterhalten und mit einer kleinen Ausstellung den Besuchenden einen Überblick über die architektonischen Besonderheiten unseres Parkwächterhauses gegeben.#tagdesoffenendenkmals2022 #berlin #charlottenburg #parkhauslietzensee #parkwächerterhaus #lietzensee #lietzenseepark #denkmalschutz ... See MoreSee Less
View on Facebook

1 month ago

ParkHaus Lietzensee
Auftakt zum Wasser-Quartier Charlottenburg jetzt am kommenden Sonntag, den 28. August am Parkwächterhaus. ... See MoreSee Less
View on Facebook