Lade Veranstaltungen

Der Lietzensee-Treff mit Irene Fritsch
Vortrag von Katja Baumeister-Frenzel

Dienstag, den 4. Oktober 2022 um 19:15 Uhr
Gemeindesaal der Ev. Gemeinde Am Lietzensee
Herbartstraße 4–6, 14057 Berlin-Charlottenburg

„Der Wunschtraum des Königs:
Eine Recherche zur ältesten Darstellung des Lietzensees –
Wilhelm Barth: Charlottenburg aus der Richtung von Wilmersdorf (1828)“

Das Gemälde von Wilhelm Barth (1779–1852) präsentiert uns eine Idealversion der königlichen Residenzstadt Charlottenburg. Das Bild ist die erste (uns) bekannte Darstellung des Lietzensees außerhalb der Darstellung des Gewässers auf Karten und Plänen. Wilhelm Barth, war Hofmaler am preußischen Hof und portraitierte Schlösser und Städte im königlichen Auftrag. Das großformatige Gemälde war nach dem Krieg verschwunden, wurde inzwischen restituiert und restauriert und hängt im Schloss Charlottenburg. Die genaue Betrachtung des Bildes eröffnet uns vielseitige kulturgeschichtliche Einblicke in die biedermeierlich-bürgerliche Stadt von vor fast 200 Jahren.

Teile diesen Beitrag: